Neuste Updates immer auf der letzten Seite [Bilder gehören mir, vor Verwendung bitte anfragen ;)]So liebe Syndikat-Gemeinde ;)
Nachdem ich nun seit einigen Jahren hier im Forum bin und mein BMW nun in den Winterschlaf geschickt wurde, habe ich jetzt auch endlich die Zeit gefunden eine Fotostory meines E36 anzulegen.
Die Fotostory ist so aufgebaut, dass neue Bilder immer ganz hinten zu finden sind.
Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer: WBABG11050ER46152
Motor: M52B28 (193PS)
Aktuell gelaufene Kilometer: ca. 161000km
Farbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung: STOFF AMARETTA SIERRAROT (E7ZR)
Prod.-Datum: 1998-10-05
Sonderausstattung:
S243A Airbag Beifahrer
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S296A BMW LM Rad Classic
S302A Alarmanlage
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A Entfall Modellschriftzug
S345A Chrome Line Interieur
S401A Schiebehebedach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S502A Scheinwerferreinigungsanlage (fehlt?!)
S508A Park Distance Control (PDC)
S534A Klimaautomatik
S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S669A Radio BMW Business RDS
S672A CD-Wechsler 6-fach (fehlt?!)
S674A HiFi System Harman Kardon
S704A M Sportfahrwerk
S715A M Aerodynamikpaket
S719A Edition Sport
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausf. Deutschland/Österreich
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Serienausstattung
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S465A Durchladesystem
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S542A Check-Control
S548A Kilometertacho
S686A Antennen-DiversityStoryDie Liebe zu BMW und vor Allem zum E36 besteht jetzt seit mehr als 5 Jahren, als sich einer meiner besten Freunde ein E36 325i Coupé zugelegt hat.
Die Power des 6-Zylinders gepaart mit der einzigartigen Karosserieform hat es mir von Anfang an sehr angetan und für mich war sofort klar, dass auch ich früher oder später dieses Fahrzeug besitzen werde bzw. besitzen muss!
Als ich dann im Alter von 18 Jahren an dem Punkt war mir ein Auto zuzulegen kam eben auch nur ein E36 in Frage :)
Leider habe ich mich hierbei zu sehr von meiner Familie bequatschen lassen und anstatt des damals ersehnten 323ti Compact wurde es dann „nur“ der kleine 316i M43TÜ Compact, mit dem ich dann zwar auch viel Spaß hatte, aber mit der Zeit hat dann eben die Power gefehlt ;)
Nach einem kurzen Ausflug zu einem Mercedes-Benz W202 C220Cdi, den ich von meinem Opa übernehmen konnte, habe ich dann Anfang 2012 endlich meinen Traum wahr machen können und kam durch Zufall zu meinem jetzigen E36, einem 328i Coupé, den ich von einem befreundeten Autohändler kaufen konnte :)
Hier Bilderr vom Kaufzustand:
Das Fahrzeug war technisch in einem guten, optisch in einem eher nicht ganz so guten Zustand,
d.h. das Fahrzeug hatte ca. 148000km auf der Uhr und war aus 2ter Hand; der Motor, Getriebe, Bremsen etc. waren in einem einwandfreien Zustand, jedoch hatte das Fahrzeug keinen TÜV.
Optisch musste ich jedoch einiges erledigen:
Die Haube, die Radläufe hinten und der Kofferraum waren stark von Rost befallen, die Frontstoßstange war gar nicht vorhanden, und das „Chrompaket“ im Innenraum hat mir auch überhaupt nicht zugesagt; außerdem war die Airbag-Sensormatte des Beifahrersitzes, der Fensterheber-Stellmotor auf der Fahrerseite, sowie die Zentralverriegelung an der Fahrerseite defekt und das Fahrzeug war auf hässlichen 15“ Stahlfelgen unterwegs.
Viel zu tun also ;)
Zunächst einmal wurden die kleineren Defekte im Innenraum (Airbag-Sensor etc.) erledigt, eine originale neue M-Frontstoßstange samt M-Spoilerlippe/M3-Gitter und eine neue NoName-Haube gekauft und alle Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker umgerüstet.
Um auch dem Motor etwas Gutes zu tun, wurde der Ölwechsel mit Mobil1 0W40 durchgeführt, neue NGK Zündkerzen, eine K&N Luftfilter-Tauschmatte und sämtliche Filter neu verbaut.
Des Weiteren wurde der Klimaservice inkl. aller Filter etc. fachmännisch durchgeführt.
Danach kaufte ich H&R 40/15 Federn, ein ALPINE Bluetooth-Radio, neue originale M-Zierleisten, eine originale Mittelarmlehne sowie jegliche Lager der Vorder- und Hinterachsschenkel, die ich dann auch einpressen ließ und montierte meine 18“ Styling 32 Felgen vom E46 inkl. 2x10mm H&R Spurplatten, die ich seit knapp 2 Jahren in meiner Garage liegen hatte.
Da die Federn nicht mit den Standarddämpfern harmonierten, kaufte ich das Bilstein B8 Dämpferset und legte mir in dem Zusammenhang auch gleichzeitig neue Domlager (an der VA Bilstein Domlager und an der HA E46 M3 Cabrio Lager samt Z3 Versteifungsplatten) zu und verbaute alle Komponenten.
Als nächstes machte ich mich an die Rostbekämpfung und Lackierarbeit:
d.h. ich habe die Radläufe hinten, die Heckklappe und die Seitenschweller professionell strahlen und verzinken lassen und in der Folge von einem befreundeten Lackierer alle gestrahlten Teile, sowie die neue Motorhaube, die neue Frontschürze und die Spiegel in Originalfarbe lackieren lassen.
Auf der Fahrt zum Lackieren ist mir dann dummerweise die Haube hochgekommen, da ich das Schloss entfernt hatte^^ da es aber -im Nachhinein glücklicherweise- eine billige Noname-Haube war, wurde lediglich die Haube beschädigt.
Die Haube war nicht zu gebrauchen, wurde also sofort weggeworfen und durch eine gebrauchte originale Haube ersetzt, die dann ebenfalls lackiert wurde.
Frisch vom Lacker
Angaben zum Fahrzeug "1998 E36 328i Coupé" von
Daey